Was Digitalisierung mit Charles Darwin zu tun hat – Teil 1
Prof. Dr. Ralf Kreutzer ist Betriebswirtschaftler und Marketing-Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Außerdem Key-Note-Speaker auf diversen Konferenzen im Bereich der Digitalisierung. Er prägte den Begriff des digitalen Darwinismus. Was das bedeutet, hier:
Angelehnt ist dieser Begriff an die Evolutionstheorie von Charles Darwin. Sie besagt, dass diejenigen Arten ihr Fortkommen sichern, die am besten an ihre Umwelt angepasst sind bzw. bestmöglich auf Veränderungen dieser reagieren können.
Und das überträgt Prof. Dr. Kreutzer auf die Digitalisierung. Denn auch hier gilt: survival of the fittest.
Den Beweis dafür bringen uns einige Unternehmen. Während der Gigant Nokia in Anfang der 90er Jahre bis nach der Jahrtausendwende den Markt der Mobiltelefonhersteller dominierte, schafft er es mittlerweile nicht mehr mit „connecting people“. Google, Amazon und Co. – begonnen als Garagenunternehmen – passten sich dem Lauf der Zeit deutlich besser an. Und das mit Erfolg!
Doch wie soll man sich als kleines und mittelständisches Unternehmen an die digitalen Veränderungen anpassen?
Das A und O ist es, die Verbraucherwünsche im Fokus zu haben, Diese legen einen immer größeren Wert auf Empfehlungen – gerade online. Ein professionelles Review- und Bewertungssystem ist daher essentiell. Das schafft Online-Präsenz und steigert Klicks und damit verbunden den Umsatz.
Prof. Dr. Kreutzer hat einige Prognosen für die Zukunft.
Alles, was digitalisiert und in Datensätze verwandelt werden kann, wird digitalisiert und in Datensätze verwandelt werden!
Alles, was verbunden werden kann, wird verbunden werden!
Alles, was automatisiert werden kann, wird automatisiert werden!
Es wird deutlich: Insbesondere als Unternehmer sollte man sich mit Veränderungen und Change-Prozessen anfreunden. Man sollte bereit sein, sich auf Neues einzulassen und nicht an Altem, was sich einst bewährte, festhalten (siehe Nokia). Gerade für Unternehmer kleiner und mittelständischer Unternehmen ist das gar nicht so einfach. Mit Digitalisierung haben viele nicht viel am Hut. Das Kerngeschäft steht im Fokus. Darin sind sie Experten. Darin fühlen sie sich wohl.
CentraWeb, Ihre Agentur für Online-Marketing möchte Sie bei diesem Prozess unterstützen.
Wir helfen Ihnen, Ihr Business fit für das digitale Zeitalter zu machen. Begonnen mit einer umfassenden Beratung zu Möglichkeiten und Chancen bis hin zu einer Umsetzung ganz nach Ihren Wünschen und Ihrer Zufriedenheit. Egal, ob rechtliche Themen, Content oder Social-Media-Marketing. Wir kümmern uns um Ihr individuelles digitales Gesamtpaket. Für die Zukunft Ihres Unternehmens.
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an: 040 228 624 42-0.
„In the long history of humankind (and animal kind, too) those who learned to collaborate and improvise most effectively have prevailed.“ (Charles Darwin)