Online Marketing für Zahnärzte

 In News, Online Marketing, Webdesign

Eine schöne, moderne Praxis, mit den neusten technischen Geräten. Trotzdem bleiben die Patienten weg. Wie kann das sein?

CentraWeb, die Online Marketing Agentur aus Hamburg, hat darauf zwei mögliche Antworten:

1. Es mangelt an einer professionellen Homepage oder
2. durch die große Konkurrenz ist eine attraktiv gestaltete Website nicht genug. Es fehlen weitere Online Marketing Maßnahmen.

Zu wenig Patienten – das ist oft der Grund, weshalb sich eine Zahnarztpraxis nicht rentiert. Denn mehr Kunden führen zu mehr Umsatz und dieser zu mehr Gewinn. Eine höhere Patientenzahl steigert somit den Wert Ihrer Praxis.

Doch wie bekomme ich mehr Patienten?

Zunächst ein relevanter Fakt: Umfragen zeigen, dass 10% der Patienten einer Zahnarztpraxis wechselwillig sind. Viele von ihnen würden einen Wechsel zu einem anderen Zahnarzt nicht ausschließen, möchten sich jedoch nicht aktiv darum bemühen. Diese Patienten müssen nur noch angesprochen werden! Wie das geht, gleich.

Insbesondere in Großstädten wachsen die Einwohnerzahlen stetig an. Auch neu hinzugezogene sind (mal aktiv, mal passiv) auf der Suche nach einem Zahnarzt Ihres Vertrauens. Für Sie und Ihre Praxis bedeutet das: Sichtbar werden!

Als Zahnarzt sichtbar zu sein und von potentiellen Patienten gefunden zu werden, beginnt immer bei Google. Die Suchmaschine Nummer 1 ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Bei einer Suche über Google verteilen sich 90% der Klicks auf die ersten 10 Suchergebnisse. Ihr Ziel sollte sein, unter diese ersten 10 Ergebnisse zu kommen. Am besten mit einer professionellen, modernen Website. Denn diese ist maßgeblich für Ihr Image verantwortlich.

Was macht eine gute, professionelle Website aus?

Neben einem ansprechenden Design ist vor allem die Userfreundlichkeit ein relevantes Kriterium. Innerhalb von Sekunden sollte der Interessent den Aufbau Ihrer Website verstanden haben. Nur so garantieren Sie, dass er findet, wonach er sucht. Nichts frustriert mehr, als sich auf einer unübersichtlichen Website zurechtfinden zu müssen. Mit einem Klick auf das kleine „x“ wäre Ihre Website dann geschlossen worden und der potentielle Neukunde liest bei der Konkurrenz weiter.

Die Basis einer Website ist das so genannte CMS (Content-Management-System). Es bildet quasi das technische Fundament Ihrer Website und sollte daher gut ausgewählt sein. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter, CentraWeb empfiehlt WordPress.
Neben hochwertigen Fotos und Grafiken, sollte Ihre Website über Kontaktelemente und eine Suchfunktion verfügen. Dies fördert die Nutzerfreundlichkeit. Ebenso freuen sich Interessenten (und Suchmaschinen) über Homepages, auf denen regelmäßig Bewegung stattfindet. Beispielsweise ein News-Bereich, in welchem aktuelle und patientenorientierte Inhalte veröffentlicht werden. Der Fokus sollte auf gutem, einzigartigem Content liegen, der den Patienten einen Mehrwert bietet. Die relevanten Suchmaschinen ranken Webseiten, auf denen regelmäßig im News-Bereich veröffentlicht wird, höher als die inaktiven Seiten. CentraWeb bietet Content-Pakete an und kümmert sich um Ihren News-Bereich.

Sie sehen, Webdesign ist eng mit Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) verknüpft. SEO erachten wir als die wichtigste Online Marketing Maßnahme für Zahnarztpraxen. Einerseits muss die Webseite selbst technisch und inhaltlich suchmaschinenoptimiert werden, andererseits honoriert Google die Nutzung weiterer Online-Kanäle und Dienste wie etwa Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, spezielle Branchenportale wie Yelp, Docinsider und vieles mehr. Der einmalige Zeitaufwand für das Anlegen von Accounts bei diesen Diensten lohnt sich und der regelmäßige Zeitaufwand für solche Maßnahmen ist danach nicht allzu hoch. So ermöglicht es beispielsweise das System WordPress, Artikel, die auf der eigenen Website veröffentlicht werden, automatisch auf den Profilen bei Facebook, Twitter und Co. zu publizieren. Diese Verknüpfung muss lediglich einmal eingerichtet werden.

Nutzen Sie als Zahnarzt die Chance, Patienten durch Online Marketing zu gewinnen. In Ihrer Branche ist die Konkurrenz der Praxen sehr groß und mittlerweile können viele Zahnärzte mit professionellen Homepages punkten. Gehen Sie den Schritt weiter und werden Sie auch auf anderen Kanälen präsent.

Wenn Sie sich über unsere Beispiel-Projekte mit Zahnärzten informieren wollen, klicken Sie hier für die Portfolios.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 040 – 228 624 42-0 an. Wir freuen uns auf Sie.

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen