Deutschlands Reaktion auf Werbung – ein müdes Gähnen 

 In News, Online Marketing

Onlinemarketing ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg. Nur wer im Internet gefunden wird, kann Umsatz erzielen und neue Kundschaft gewinnen. Doch was bringt das alles, wenn mehr als 50 Prozent aller Deutschen bei Werbung wegsehen und einfach nur genervt sind? Wir von CentraWeb, Agentur für Webdesign und Onlinemarketing in Hamburg-Harburg wissen, wie man Kundi:nnen mit Werbung wieder begeistern kann.

Interessantes Onlinemarketing, eine Neuerfindung des Rades?

Es ist nicht von der Hand zu weisen – tagtäglich werden wir überall mit Werbung konfrontiert. Wir wissen gar nicht mehr, warum wir den einen, aber auch den anderen Joghurt kaufen sollen oder warum das Smartphone von Hersteller X besser als das technisch quasi identische Modell von Hersteller Y sein soll. Im Klartext gesprochen, wirken viele Werbekampagnen stumpf und heben allein die Verkaufsabsicht der Werbetreibenden hervor. In unserer Agentur in Harburg legen wir den Fokus ganz klar auf die Zielgruppe, die wir mit der Kampagne oder Website ansprechen wollen und der wir einen Nutzen aufzeigen möchten, sprich Punktlandung statt Gießkannenprinizip. 

Damit Onlinemarketing nicht länger langweilt und nervt, muss das Rad nicht neu erfunden werden. Vielmehr sollte man sich wieder auf den wichtigsten Baustein im ganzen Konstrukt konzentrieren. Und das ist der Kunde und die Kundin!

Viel hilft nicht viel 

Die Werbemüdigkeit ist kein rein deutsches Problem. Auch in anderen Ländern Europas sind vor allem Menschen zwischen 40 bis 50 J. genervt und dazu bereit, für Werbefreiheit sogar zu bezahlen und sich so vor der Überflutung zu schützen. Doch die enorme Werbeflut ist nur ein Kritikpunkt, an dem sich lediglich jüngere Befragte nicht stören – sie sind empfänglich für die farbenfrohen Produktempfehlungen und die Herstellerversprechen. Anstatt auf Masse zu produzieren und der Bevölkerung das Gefühl zu geben, dass sie von Werbeinhalten verfolgt wird, sollte die Klasse wieder im Fokus stehen.

In Harburg gehen wir beim Webdesign und bei der Erstellung von Werbekampagnen kreativ vor und achten strikt darauf, den Nerv der Zeit und der Zielgruppe zu treffen. Und genau dafür möchten wir auch unsere Kund:innen sensibilisieren. Denn, dass ein jüngeres Zielpublikum eine andere Ansprache bevorzugt als die Zielgruppe ab 30, 40 oder 50 Jahren sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. So kann man mit provokativer, frecher Werbung bei der Jugend für Begeisterung sorgen, während die gleiche Kampagne bei älteren Zielgruppen auf Unverständnis stößt. Und nicht nur das unterscheidet sich. Auch die Kanäle, über die die jeweilige Zielgruppe angesprochen werden, sind durchaus verschieden.

Um mit Werbung wieder einen Spannungsbogen aufbauen und Menschen für sich gewinnen zu können, sollte man sich als Werbetreibender in erster Linie mit der Zielgruppe beschäftigen, sie kennenlernen und ihre Bedürfnisse in Erfahrung bringen. Dann klappt es auch mit dem Marketing, das nicht nervt und langweilt und dazu noch Kundschaft akquiriert. 

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen