5 gute Gründe für Online Marketing
Die Internetpräsenz hat sich gewandelt. Reichte es vor einigen Jahren noch aus, eine einzelne Website im Netz zu haben, stellt sich heutzutage die Frage, wie oft und wo man bei Google in den Suchergebnissen auftaucht.
Eine klassische Website, als eine Art Visitenkarte im Web, ist heutzutage nicht mehr ausreichend, um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu erreichen. Stattdessen ist die Schaffung einer Internetpräsenz das A & O – und die erreicht man durch die Entwicklung von dynamischen Inhalten an verschiedenen Orten. Mit dem Ziel, Ihr Unternehmen und Ihre Aktivitäten auf verschiedenen Kanälen im Internet präsent zu machen.
Doch was genau ist Online-Marketing?
Laut Definition handelt es sich um alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Das umfasst neben der Unternehmenswebsite zum Beispiel Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber auch E-Mail-Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing gehören dazu und eignen sich – je nach Unternehmen – hervorragend zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Schauen wir uns die einzelnen Marketing-Maßnahmen genauer an:
Was ist Social Media Marketing?
Die eigene Marke wird durch den direkten Kontakt mit der Zielgruppe gestärkt. Dazu bietet es sich an, verschiedene Inhalte (so genannten Content) über die relevanten sozialen Netzwerke (bsp. Facebook und Twitter) zu verbreiten – das nennt man Social Media Marketing.
Was ist SEM?
Das Suchmaschinenmarketing (kurz: SEM) umfasst alle Maßnahmen, die geeignet sind, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Man unterscheidet zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Was ist SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) dient dazu, die Position im Google-Ranking zu erhöhen, ohne Anzeigen zu schalten (wie SEA). Das geschieht zum einen durch die Optimierung von Keywords auf der Website und zum anderen durch Verlinkungen.
Welche Vorteile hat Online-Marketing?
Wie auch beim klassischen Marketing gibt es eine Vielzahl möglicher Maßnahmen.
Welche davon für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommen, hängt von Ihrem Angebot und Ihren Wünschen ab und lässt sich am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch klären.
Alle Online-Marketing-Maßnahmen haben folgende Vorteile gemeinsam:
- Zielgruppenspezifische Ansprache: Durch die voranschreitende Technik bietet sich – im Gegensatz zum klassischen Marketing – eine noch gezieltere Ansprache der Zielgruppe.
- Neukundengewinnung: Holen Sie potentielle Neukunden rechtzeitig ab, bevor sie zur Konkurrenz gehen.
- Kostenvorteil: Im Gegensatz zum klassischen Marketing investieren Sie beim Online-Marketing deutlich weniger.
- Erfolgsmessung: Diverse Tracking-Tools ermöglichen die Messung des Erfolgs einer Kampagne. Dadurch können Sie rechtzeitig eingreifen, die Kampagne ggf. anpassen und so optimieren.
- Positives Image: Der größte Teil der Kunden informiert sich vorab im Internet über Anbieter. Seien Sie am Puls der Zeit und überzeugen Sie durch einen modernen und professionellen Auftritt.
Die hier genannten Informationen stellen lediglich einen groben Überblick dar, welche Möglichkeiten Online-Marketing bietet.
Für jedes Unternehmen gibt es eine passende, individuelle Marketing-Strategie. Diese finden und entwickeln wir am besten gemeinsam mit Ihnen in einem ersten Beratungsgespräch.
Mehr erfahren: https://www.webdesign-seo-agentur.de/leistungen/online-marketing/
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